EB Team mit Drohne, Großformatkamera, Gimbal

Oktober 2020

arte TWIST

 

Für das neue arte-Format TWIST (Nachfolger von Metropolis) waren wir mit zwei Teams mehrere Tage in Zürich und Basel unterwegs.

Gemeinsam mit arte-Autorin Susan Loehr drehten wir im Auftrag des NDR zwei Folgen des neuen Formats.

 

Link zur Folge "Denkmalsturz - wie wollen wir uns erinnern?" 

Link zur Folge "Nähe gesucht, Abstand geboten"


EB Team mit Drohne, Großformatkamera, Gimbal

August 2020

Neuer Standort am Bodensee

Aktuell wird er noch eingerichtet aber ab 01.09.2020 können wir unseren neuen Standort in Singen am Hohentwiel nutzen.

Dreharbeiten in der Region um den Bodensee, sowie der nahen Schweiz und Österreich können von uns nun ohne lange Anfahrtszeiten umgesetzt werden.

Buchungsanfragen stellen Sie bitte wie gewohnt über unser Büro in Freiburg telefonisch oder per Mail.

 


EB Team mit Drohne, Großformatkamera, Gimbal

April 2020

Expedition in die Heimat

Für das SWR-Unterhaltungsformat "Expedition in die Heimat" waren zwei Teams von bewo TV eine Woche lang im Schwarzwald unterwegs. Gemeinsam mit Regisseur Jo Müller und Moderator Steffen König produzierten Sie die Folge "Ausflug in den Schwarzwald".

 

Zum Einsatz kamen unsere Großformatkameras Sony PXW-FS7 und die Sony Alpha 6600 mit dem Kameragimbal DJI Ronin-S. 

Die Luftaufnahmen für diese Produktion realisierten wir mit der DJI Mavic 2 Pro.

 

Link zur Sendung

 


Firmensitz in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

März 2020

Wir sind umgezogen

 

Seit März 2020 befinden sich unsere Geschäftsräume in Freiburg-Herdern.

Unsere neue Adresse lautet:

 

bewo TV GmbH

Richard-Wagner-Straße 25

79104 Freiburg 


Dezember 2019

Weihnachten im "Treffpunkt"

Für die SWR-Sendung "Treffpunkt" drehten wir zusammen mit den SWR-Moderatoren Sonja Faber-Schrecklein, Kristin Haub, Hansy Vogt und Rolf Fritz ein "Weihnachts-Special" in der Ravennaschlucht und in Kirchzarten

 

Link zur Sendung

 


EB Team auf dem Feldberg im Winter

November 2019

Bremer Fernsehpreis

 

Eine besondere Ehre für das Team von bewo TV:

Am 08.11. wurde der von uns gedrehte Beitrag "Wintermenschen" mit dem Bremer Fernsehpreis ausgezeichnet.

In der Kategorie "Der einzelne Beitrag vom Tag für den Tag" gewann der Beitrag von Christof Gerlitz und unserem Kameramann Moritz Sucker. Der Preis wurde in einer Sondersendung in Bremen von Moderator Frank Plasberg überreicht.

 


Der Schwarzwaldschamane

Oktober 2019

Mein Wald

Für die SWR-Reihe "Mein Wald" begab sich ein Team von bewo TV tief in die Wildnis des Schwarzwaldes um den "Schwarzwald-Schamanen" Konrad Stiefvater bei seinen Ritualen zu begleiten.

  

Link zum Film


Luftansicht, Mosambique

September 2019

Lichtblick in Mosambik

Tief in den Südosten des afrikanischen Kontinents verschlug es unseren Kameramann Clemens Wolfsperger für einen zweiwöchigen Einsatz für das Schweizer Fernsehen.

Mit Flugzeug, Helikopter und an Land - begleitet wurden die schweizer Hilforganisationen "JAM" und "Mercy Air" bei Ihrer Arbeit im ganzen Land.

 

Link zur Sendung


Luftaufnahme Rhein

August 2019

Die Lebensretter

Für das SWR-Fernsehen waren wir mit SWR-Autor Christof Gerlitz auf dem Hochrhein bei Bad Säckingen unterwegs um Mitarbeiter der Feuerwehr zu begleiten. Sie berichten über die Gefahren des Rheins im Sommer, wenn die Badegäste die Strömung unterschätzen.

In unserer AVID-Suite entstand daraus eine spannende Reportage.


Juli 2019

Fokus Europa

 

Für die Sendung "Fokus Europa" des Senders "Deutsche Welle" produzierten wir mehre Tage lang die Moderationen der Sonderausgabe zum Thema "Freizügigkeit".

Die Dreharbeiten mit Deutsche Welle Moderatorin Barbara Parente fanden in der italienischen Hauptstadt Rom statt.

 

Link zum Film


Juni 2019

Panorama - Wikileaks

Für das ARD Politik-Magazin "Panorama" drehten wir im Rahmen einer Sendung über "Wikileaks" und den Politaktivisten Julian Assange ein Interview mit dem UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer.

Unter der inhaltlichen Leitung von ARD-Journalistin Elena Kuch entstand daraus der Beitrag "Wikileaks: Rachefeldzug der US-Regierung?"

 


Kameramann auf der Baustelle des Stadion SC Freiburg

Mai 2019

Das neue Stadion

 

Für die SWR-Reihe "Made in Südwest" begleiten wir über mehrere Monate den Bau des neuen Stadions für den Bundesligisten SC Freiburg.

Unter der inhaltlichen Leitung von SWR-Autor Stephan Basters wird so bis zur Fertigstellung des Stadions im Jahr 2020 ein 30-minütiger Film entstehen.


EB Team auf Bauernhof in Lahr

April 2019

Schwalbennester

Für das SWR-Umweltmagazin "natürlich!" drehte ein Team von bewo TV in der Nähe von Lahr. Gemeinsam mit Moderator Axel Weiss besuchten sie einen Bauernhof, der als "besonders schwalbenfreundlich" ausgezeichnet wurde. Hintergrund ist, dass Schwalben die Landwirte dabei unterstützen ihren Hof frei von Ungeziefer zu halten. Für diesen Dreh kamen zwei Sony PXW-FS7 zum Einsatz.


Biosphärengebiet Schwarzwald

März 2019

Biosphärengebiet Schwarzwald

 

Für das Regierungspräsidium Freiburg produzieren wir im Laufe dieses Jahres einen Film über das Biosphärengebiet Schwarzwald. Es soll das Gebiet, die Natur und die darin lebenden Menschen in allen Jahreszeiten abgebildet werden. Daher haben wir bereits im Winter letzten Jahres mit den Aufnahmen begonnen. Das Projekt wird voraussichtlich im Herbst 2019 seinen Abschluss finden.


Februar 2019

Persönlich: Der Polizeipräsident

Der Freiburger Polizeipräsident Bernhard Rotzinger geht in den Ruhestand. Ein Team von bewo TV hat im Auftrag des SWR Fernsehen ein Portrait über ihn und seine Arbeit in seiner langen Amtszeit gedreht.


Januar 2019

Wintermenschen

 

Gemeinsam mit SWR Autor Christof Gerlitz kämpfte sich ein Team von bewo TV früh morgens durch das dichte Schneetreiben auf dem Schauinsland bei Freiburg.

Zu Einsatz kamen die Sony PXW-FS7 mit dem FUJINON MK50-135mm T2.9.


Dezember 2018

Crime-Time im Südwesten

Am 10.12.2018 lief unser erster Beitrag der Prime-Time Sendung "Kriminalreport Südwest" im SWR Fernsehen.

 

Im Auftrag der Produktionsfirma der Sendung werden wir auch im kommenden Jahr spannende Beiträge zu Crime-Themen aus dem Südwesten Deutschlands produzieren.

 


Sendehinweis Oktober/November 2018

Bienen und die Bundespolizei

 

Gleich zwei Folgen der Serie "Mensch Leute" an denen bewo TV beteiligt war, laufen in den nächsten Wochen im SWR Fernsehen.

 

Unsere Auftragsproduktion "Der Königinnenzüchter - Leo Famulla und seine sanften Bienen" wird am Montag den 29.10. um 18.15 Uhr ausgestrahlt.

 

Der Film "Der Grenzschützer - Alltag im Ausnahmezustand" läuft am Montag den 12.11. um 18.15 Uhr.

Bei dieser Produktion stellten wir Technik und Kamerapersonal.


Oktober 2018

Deutsche Welle - Conflict Zone

Für die Auslandsredaktion des Senders Deutsche Welle produzierten wir für die Interviewreihe "Conflict Zone" ein Gespräch zwischen Moderator Tim Sebastian und dem Europapolitiker David McAllister. Gedreht wurde mit zwei Kameras im Europaparlement in Straßbourg.

 

 


September 2018

Alpendämmerung

Für ein ARD Dokumentation über die Gletscher in den schweizer Alpen begab sich ein Team von bewo TV auf 3000m Höhe auf den Berg "Diablerets" in der Schweiz.

Gemeinsam mit ARD-Autor Henning Winter begleitete das Team Forscher, die Messungen zur Feststellung des Zustands der Gletscher durchführen.

 


Sie wollen noch mehr sehen?

 

Hier geht's zu den älteren Beiträgen.